Immobilie kaufen mithilfe eines Maklerbüros

Es gibt viele gute Gründe, um Immobilien zu kaufen. Sie können ein Mehrfamilienhaus kaufen, um darin zu wohnen. Eine baufällige Immobilie kaufen, um sie auszubauen, zu renovieren und zu sanieren, damit daraus ein schickes Hotel entsteht. Oder sie können mehre Immobilien in einer leicht heruntergekommenen Gegend günstig kaufen, insofern, die Gegend Potenzial hat, zum nächsten In-Viertel aufzusteigen. Ob Wohnraum, Miete sparen, oder Investieren, ganz gleich aus welchen Gründen Sie eine Immobilie kaufen möchten, es ist von Vorteil, eine erfahrene Maklerfirma an der Hand zu haben.


Wieso eine Maklerfirma?

Natürlich können Sie auch selbst Angebote durchstöbern, sich auf Immobilienportalen einloggen und stets passende Offerten an Ihre Emailfliese zusenden lassen. Allerdings ist es sehr schwierig, die Angebote miteinander zu vergleichen. Dafür benötigt man eine Menge Know-how über Immobilien. Dazu wäre es vorteilhaft einen Gutachter bei der Hand zu haben, der die Immobilien, die Sie erwerben wollen, ansieht und deren Wert ermittelt. So verhindern Sie, hereingelegt zu werden. Maklerfirmen verfügen oft über eigene Gutachter oder sie kooperieren mit Gutachtern. Dazu kennen sich Immobilienmakler bestens mit Immobilien verschiedener Art aus und können Sie beraten, Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen und Sie vor eventuellen Fehlentscheidungen bewahren. Schließlich kauf man nicht jeden Tag ein Haus. Diese weittragende Entscheidung sollte sehr sorgfältig getroffen werden.

Ein weiterer Vorteil einer Maklerfirma besteht darin, dass sie Zugriff auf weitaus mehr Offerten hat, als die öffentlich publizierten, die auch Ihnen zugänglich sind. Viele Menschen, die ein Haus verkaufen wollen, inserieren es nicht in einem Immobilienportal, sondern beauftragen sofort eine Maklerfirma. Einige dieser Firmen publizieren die Offerten ebenfalls nicht und tragen sie direkt an Ihre Kunden ran. Das heißt, sie hätten dann auch weniger Konkurrenz. Zudem kann die Maklerfirma für Sie gute Konditionen aushandeln. Somit haben Sie die Ausgaben, die Sie für die Makler ausgegeben haben, schnell wieder herausgeholt. Vorausgesetzt, es handelt sich um eine vertrauenswürdige Firma, die um ihre Kunden bemüht ist. Auch bei der Vertragsgestaltung und allen Behördengängen kann Ihnen das Maklerunternehmen unter die Arme greifen und Ihnen eine große Last abnehmen.


Immobilie kaufen im Ausland

Wenn Sie auswandern wollen und in einem weit entfernten Land eine Immobilie für Ihren Lebensabend käuflich erwerben wollen, sollten Sie auf jeden Fall mit einem Immobilienmakler zusammenarbeiten. Er kennt den dortigen Markt, die Preise und die Gesetze. Zudem werden Sie nicht ständig vor Ort sein können, um die Immobilien persönlich anzusehen und dazu noch einen Gutachter mitzunehmen. Das Maklerbüro kann im Vorfeld schon mal eine Auswahl an passenden Immobilien für Sie treffen. Wenn Sie dann vor Ort sind, können Sie gezielt die Häuser und Wohnungen ansehen, die schon vorab herausgesucht wurden. Damit sparen Sie viel Zeit und Aufwand. Auch wenn Ihre Konditionen nicht optimal sein sollten, wie etwa nicht ausreichende Bonität, schwankende Einnahmen, nicht alle erforderlichen Papiere etc. kann das Maklerunternehmen ein gutes Wort für Sie einlegen und den Verkäufer überzeugen.


Teilen