Apartment kaufen - darauf sollte man achten

Viele Menschen würden gerne in ihren eigenen vier Wänden wohnen, statt Miete zu zahlen. Ein eigenes Apartment zu kaufen, kann eine lohnende Investition sein. Vor dem Kauf einer Immobilie gibt es viele Dinge zu beachten. Zuerst sollte man eine Wunschliste erstellen. Was sind die wichtigsten Wunschkriterien, die eine neue Wohnung erfüllen sollte? Eine wichtige Frage ist, ob es eine neue oder eine gebrauchte Wohnung sein soll. Und in welcher Lage soll diese liegen? Manche Menschen wohnen lieber in der Nähe der City, andere lieber in der Natur. Auch das Umfeld des Apartments ist wichtig. Wie sind die Verkehrsanbindungen? Und gibt es zum Beispiel Supermärkte in der Nähe? Auch sollte man sich klar darüber sein, wie hoch die Kosten sein dürfen. Dies hängt von dem Platzbedarf ab, den man hat. Neben der Anzahl der Räume spielt auch die Raumaufteilung eine wichtige Rolle. Zusätzliche Elemente wie Terrasse, Garten und Garage gehören eventuell auch auf die Liste.

Besichtigung 

Zur Besichtigung einer Immobilie sollte man stets einen Freund oder Partner mitnehmen, denn vier Augen sehen mehr als zwei. Wie ist der allgemeine Zustand der Wohnung? Sind Risse, Schimmel oder Wasserflecken an den Wänden zu erkennen? Der optimale Zeitpunkt für einen Besichtigungstermin ist nach Feierabend. Zu dieser Zeit ist das Verkehrsaufkommen am höchsten, sodass man die Lärmentwicklung von draußen am besten wahrnehmen kann. Möchte man ein Apartment kaufen, so ist es wichtig die Heizung- und Sanitäranlagen auf Mängel zu überprüfen. Das Gleiche gilt für den Zustand der Bausubstanz. Am besten nimmt man dafür einen Sachverständigen mit zu der Besichtigung. Man sollte sich auch den Energieausweis für die Wohnung zeigen lassen, um zu überprüfen, ob die Wohnung über eine optimale Wärmedämmung verfügt. Mängel, die man bei der Besichtigung übersehen hat, muss man nach dem Kauf selber bezahlen. Bevor man eine Wohnung kauft, kann es sich auch lohnen, Nachbarn über das Haus zu befragen.

Finanzierung

Möchte man ein Apartment kaufen, so kann man dieses entweder durch Eigenkapital oder durch ein Darlehen finanzieren. Möglich ist auch eine Mischung aus beiden Finanzierungsmöglichkeiten. Eigenkapital für ein Apartment baut man am besten durch einen Bausparvertrag auf. Für die Finanzierung einer Immobilie bieten Banken verschiedene Varianten an Darlehen an. So gibt es zum Beispiel das Annuitätendarlehen mit festen Zinsen und konstanter Monatsrate. Ein Volltilgungsdarlehen garantiert Schuldenfreiheit nach Ende der Laufzeit. Neben den Anschaffungskosten sollte man auch die laufenden Nebenkosten einer Wohnung berücksichtigen. Dies können zum Beispiel Versicherungen, Grundsteuer, Wasser und Müllabfuhr sein. Wer ein Apartment kaufen möchte, kann sich von einem Makler helfen lassen. In diesem Fall sollte man auch die Maklerprovision mit einkalkulieren.


Teilen