Wie kann ich ein Haus verkaufen?

Das eigene Haus ist eine wirklich schöne Sache. Dort ist der Ort, an dem man so sein kann, wie man eigentlich ist. Hier muss man sich nicht verstellen, da man nur diejenigen Menschen um sich herum hat, die man zum einen selbst mag, und die einen zum anderen auch mögen. Zuhause werden Kinder groß, und zuhause sterben manchmal die älteren Generationen. Eines aber verbindet sie alle miteinander. Das ist die Liebe, die von tiefem Herzen kommt und auch so gemeint ist. Daheim kann man weinen und seinen Sorgen und Ängsten freien Lauf lassen, ohne irgendwelche unangebrachten Kommentare befürchten zu müssen. Es ist einfach ein Ort zum Wohlfühlen und der Geborgenheit, wenngleich all diese Szenarien die Voraussetzung einer intakten und glücklichen Familie haben, wie sie heute leider relativ selten geworden ist.
Was aber tun, wenn aus irgendwelchen Gründen auch immer, sei es zum Beispiel eine Scheidung oder ein Todesfall, das Haus mehr oder weniger plötzlich verkauft werden muss. Wie kann man dann am klügsten vorgehen und wie vermeidet man ein törichtes, von Fehlern geprägtes Handeln? Diese Fragestellungen sollen nachfolgend bestmöglich beantwortet werden, indem auf spezifische Tipps und Tricks eingegangen wird. So sollen gerade diejenigen, die vielleicht schon zuvor eine schwierige Zeit durchmachen mussten, nicht noch weiter ( vor allem auch in finanzieller Hinsicht, da dies ein oftmaliges Problem ist ) geschädigt werden. Es steht allerdings jedem persönlich offen, ob und inwiefern er die anschließenden Ratschläge befolgen möchte. Des Weiteren kann keinerlei Garantie abgegeben werden, ob alles tatsächlich auch in der Praxis so reibungslos funktioniert, wie hier dargestellt. Allgemein kann trotzdem davon ausgegangen werden, dass die folgenden Tipps hilfreich beim Haus verkaufen sind oder sein können, da sie zum Großteil auch recht generisch gehalten sind.

Beachten Sie unbedingt folgende Punkte
1. Vorbereitung ist zweifelsohne das A und O: Geduld ist eine ziemlich häufig unterschätze Tugend, sowohl im alltäglichen Leben als auch beim Haus verkaufen, bspw. mit NEUHOLD IMMOBILIEN GmbH. Wer hier schnell und damit oftmals unsauber vorgeht, wird schon bald merken, dass ihm die möglichen Interessenten, welche wiederum das notwendige Geld mit sich bringen, weg laufen. Machen Sie ihre Sache also lieber gut als schnell.
2. Lassen Sie mit sich reden: Das sturre Festhalten an einem vorher festgelegten Preis führt nur in seltenen Fällen zum beabsichtigten Ausgang - dem Verkauf. Merkt ein potentieller Käufer nämlich, dass sein Gegenüber beim Preis unbelehrbar ist, könnte dies auch auf andere Bereiche zutreffen. Von solchen Leuten wollen die meisten dann doch lieber Abstand nehmen.
3. Makler oder kein Makler: Prinzipiell gilt hier die Devise, dass man sich selbst wirklich sehr gut auskennen muss, um solche Angelegenheiten alleine zu unternehmen. Professionelle Hilfe ist da meist ein guter Rat.


Teilen