Wäscherei für Hotels - ein besonderer und vielseitiger Hygieneservice

Wer ein Hotel eröffnet, muss sich im Vorfeld unter anderem die Frage stellen, ob er eine eigene Wäscherei im Hotel betreibt oder eine spezielle Wäscherei für Hotels beauftragt. Diese Frage muss in dem Zuge abgearbeitet werden im Rahmen der Vorbereitungen wo es auch darum geht ob man sich eigene Bettwäsche und Tischdecken anschafft oder auch hier auf den Service von einer Wäscherei für Hotels, bspw. R&E Goebel GmbH, vertraut, die Mietwäsche anbietet. Letztlich ist es eine Kostenfrage. Die eigene Hotelwäsche, zu der auch Stoffservietten gehören, ist eine einmalige Investition bzw. eine Investition, die alle Jahre wiederholt werden muss. Und zwar dann, wenn schon ein Großteil der Hotelwäsche einen gewissen Verschleiß aufweist oder einfach nicht mehr gefällt. Bei Mietwäsche kann sich ein Hotelbetreiber immer wieder neue Angebote machen lassen. Eine Wäscherei verfügt über mehrere Arten von Tischdecken, Bettwäsche und Stoffservietten etc. die sich von der Musterung und der Art des Stoffes unterscheiden. Ein kompletter Wechsel der Art der Mietwäsche ist daher schnell und unkompliziert vollzogen. Hat ein Hotel sein Logo auf der Bettwäsche und Tischwäsche, dann stellt sich die Frage nach Mietwäsche natürlich nicht.

Eigene Wäscherei oder Dienstleister?

In einem schon etwas größeren Hotel fällt täglich jede Menge Hotelwäsche an, die ausgestaucht werden muss – entweder weil sie verschmutzt ist oder weil es neue Gäste im Hotelzimmer gibt. Eine eigene Wäscherei im Hotel ist mit der vielen Wäsche oftmals überfordert. Aus diesem Grund nutzen sehr viele Hotels den Service von einer Wäscherei für Hotels. Diese bietet sogar den Service an, dass die Hotelwäsche abgeholt wird im Hotel. Mit dem gleichen Kleintransporter oder LKW kommt in der neue Mietwäsche für das Hotel an. Denn für Ersatz muss immer gesorgt werden. Auch dies ist einer der großen Vorteile, die die Beauftragung von einer Wäscherei für Hotels mit sich bringt. Der Service der Wäscherei bedeutet für ein Hotel aber nicht nur eine Kostenersparnis beim eigenen Personal, sondern auch eine hohe Flexibilität. Denn hin und wieder wird mehr Hotelwäsche benötigt, als zum Waschen gebracht wird. Hat man seine eigene Hotelwäsche, kann es hier leicht zu einem Engpass kommen. Insbesondere dann, wenn sich eine Teil der eigenen Hotelwäsche noch in der Wäscherei befindet.

Höchstmaß an Hygiene

Zudem garantiert die Gabe der Hotelwäsche in eine externe Wäscherei, dass dort auch schwierige Flecken beseitigt werden können. Die Profis in der Wäscherei wissen sehr genau, wie sie mit bestimmten Flecken umgehen müssen, die auf Hotelwäsche gelangen kann, wie Schokoladenflecken oder auch Eisflecken, Soßenflecken und Rote-Bete-Flecken. Die Mitarbeiter der eigenen Hotelwäscherei wären mit solchen Flecken teils überfordert. Die externe Wäscherei verfügt zudem über spezielle große Bügelmaschinen, was die Hotelwäsche dann wieder glatt und schön aussehen lässt.


Teilen